...und es wächst doch (langsam)
- Patrick Roos
- 18. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
im Gartenhäusle machen sich erste Keimlinge bemerkbar

Nachdem nun 3 Wochen vergangen sind und schon einige der Sämlinge die ersten Blättchen gegen das Licht strecken ist es an der Zeit, diese kühler zu stellen.
Das bedeutet, dass nun die Kohlräbli und auch die Chilis und Peperonis das Gewächshaus verlassen (25° - 26°) und sich mit der bitteren Kälte (bei gleicher Lichtmenge) im Gartenhäusle von 16 - 20° begnügen müssen. So wachsen die kleinen Setzlinge nicht übermässig (vergeilen) und werden schön kräftig. Auch erste sanfte Düngergaben bekommen sie nun bereits. (TNT)
Durch den neu installierten Thermostat mit Lüftung geht hier die Temperatur auch bei voller Beleuchtung nicht mehr über die 20°.

Nun startet die Tomatensaison. Dieses Jahr mit 4 für uns neuen Sorten und einer altbewährten, wo wir die Samen aus den vorhandenen Früchten gerettet haben. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse im Tomatenhaus, haben wir uns entschlossen nur 6 Pflanzen da grosszuziehen dieses Jahr. ...wie es so kommt, haben wir nun aber bereits 27 Aussattöpfe angesetzt - das kann ja wieder heiter werden. Naja... unsere Freunde wird es freuen :-)

unsere Spezialitäten dieses Jahr:
Tomate noire - 'Violet Jasper' Tomate jaune ' Delice d'Or'
Fleischtomate 'Super Steak'
Salattomate ' Premio'
... und die orange Cherry Tomate 'M von s'Nosers'
...jeden Morgen nun wieder schön tränken und sich auf jeden Neuankömmling freuen :-)








Kommentare